Kinder singen beim Förderpreis

Engagement mit Wirkung

Chancenpatenschaften für junge Menschen aus benachteiligten Lebensumständen initiieren

Die Idee

• Zwei junge Menschen ungefähr gleichen Alters, aber mit unterschiedlichen Teilhabechancen bilden ein Tandem,
  • nehmen im Raum Kita und Schule gemeinsam regelmäßig an Tandemaktivitäten teil,
  • und werden dabei von engagierten Pädagog*innen, Ehrenamtlichen und Eltern betreut.

hand2

titel

Was wir erreichen

• Wir schaffen Begegnungsräume: Junge Menschen mit vielfältigen Erfahrungen lernen sich kennen und haben die Möglichkeit etwas von ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Lebensrealität weiterzugeben. Vorurteile werden abgebaut.
  • Wir stärken Teilhabe: Kinder und Jugendliche mit benachteiligenden Lebensumständen werden Erlebnisse ermöglicht, die ohne Unterstützung kaum möglich wären.
  • Wir bieten schnelle, niedrigschwellige Unterstützung für das Bildungsengagement: Engagierte Menschen erhalten praktische und unbürokratische Förderung zur Umsetzung ihrer Projektideen.

Chancenpatenschaften & die Stiftung Bildung: Wie funktioniert das Programm, wie wirkt die Organisation?

Förderpreis
Verein(t) für gute Kita & Schule

Auch 2020 wurden wieder einige Chancenpatenschaften-Projekte ausgezeichnet. 2021 selbst bewerben? Hier findest du alle Infos.

#ZusammenhaltAufAbstand: Chancenpatenschaften in der Pandemie

Ein Film der Programmträger*innen des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen".

Chancenpatenschaften wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen" gefördert.