Gemeinsam für beste Bildung -

zivilgesellschaftliches Engagement an Kita & Schule

Förderpreis Stiftung Bildung

Fördervereine in Kitas und Schulen bündeln das Bildungsengagement vor Ort und bilden eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für beste Bildung vor Ort einsetzen. Diese Kita- und Schulfördervereine haben sich in den vergangenen Jahren zu Landes- und Bundesverbänden zusammengeschlossen und so die Arbeit vor Ort durch Erfahrungsaustausch und Fortbildungsangebote gestärkt. Auch in den Landes- und Bundesverbänden engagieren sich Freiwillige.

Das Bewusstsein für lokale Bildungspartnerschaften und Netzwerke ist entstanden und entwickelt sich weiter. Die Stiftung Bildung ist eine Fortführung der Themenanwaltschaft.

Wir geben Engagierten in der Bildung eine Stimme: Ob Engagierte*r in einem Kita-und Schulförderverein, einem Landesverband oder in den Bundesengagement-Strukturen, hier findet ihr Informationen rund um das Bildungsengagement. Wir freuen uns auf Euch, denn gemeinsam sind wir stärker!

Hier findest du Links zu allen Landesverbänden der Kita-und Schulfördervereine:

Landesebene

Hier findest du die Links zu allen Bundesengagement-Strukturen:

Bundesebene

Hier findest du unsere Fördermöglichkeiten:

Förderung
  • Mit unseren Förderfonds unterstützen wir Projektideen und Bedarfe an Kitas und Schulen bundesweit; Bereits geförderte Projekte findest du hier. Anfragen von Landes- und Bundesverbänden können ebenfalls an foerderanfrage@stiftungbildung.org gerichtet werden.
  • Über die Chancenpatenschaften werden Patenschaften zwischen Kindern bzw. Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen bundesweit gestiftet.
  • Einmal im Jahr verleihen wir den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel im Herbst, die Preisverleihung findet Ende des Jahres statt. Der Förderpreis ist mit 3 x 5.000 € dotiert. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) wird zudem ein Publikumspreis in Höhe von 5.000 € verliehen.

So kannst du uns unterstützen:

• Engagiere dich freiwillig für beste Bildung.
  • Spende an die Stiftung Bildung und unterstütze so Engagierte rund um Kitas und Schulen.

Deine Kontaktperson

Youssef Laalami Ouali

Youssef Laalami Ouali (er/ihm)

Referent für Netzwerkarbeit

& Betreuung Kooperationspartner*innen

☎ 030 5770 10772 • 0157 9245 7924

youssef.laalami.ouali@stiftungbildung.org

FAQs für Engagierte aus den Landes- und Bundesverbänden

Wie kann ich mich in den Verteiler der Verbände aufnehmen oder austragen lassen?

Gerne nehmen wir deine E-Mail-Adresse in den Verteiler der Landes- und/ oder Bundesverbände auf. Schick dazu einfach eine kurze E-Mail an Aaron. Kontaktdaten findest Du hier auf dieser Seite.

Wie kann ich die Verbände per Mail erreichen?

Wir schicken regelmäßig Informationen an die Landes- und Bundesverbände. Falls du ebenfalls Neuigkeiten an die Verbände kommunizieren möchtest, schick sie gerne an Aaron.

Wann treffen sich die Verbände das nächste Mal?

Die Landesverbände treffen sich in der Regel alle sechs Wochen digital, die Bundesverbände am 11. des jeweiligen Monats (es sei denn dieser fällt auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag). Den Link zum nächsten digitalen Treffen schickt dir Aaron gerne zu.

Wann findet das nächste analoge Treffen der Verbände statt und wie kann ich mich dazu anmelden?

Das nächste analoge Treffen der Verbände findet vom 15.-17.10.2021 auf Schloss Beichlingen in Thüringen statt. Anmelden kannst du dich bis Ende September über diesen Link.

Wie werde ich Teil der bundesweiten Seminar-AG?

In der bundesweiten Seminar-AG organisieren Engagierte rund um die Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine gemeinsam mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) und der Stiftung Bildung vorwiegend Online-Seminare. An den Seminaren können Engagierten aus ganz Deutschland teilnehmen. Aaron schickt dir gerne den Link zum nächsten digitalen Treffen der bundesweiten Seminar-AG zu.