Wie gründe ich einen Kita- oder Schulförderverein?

Engagierte eines Schulfördervereins beim Förderpreis der Stiftung Bildung

Ihr seid bei eurer Kita oder Schule als Eltern, Lehrer*in, Erzieher*in, Schul- bzw. Kitaleiter*in oder anderweitig engagiert und möchtet für euer Engagement vor Ort einen Schul- oder Kitaförderverein gründen? Dann haben wir hier für euch die wichtigsten Informationen, um euch den Einstieg zu erleichtern:

💡 Bei der Gründung eines Kita- oder Schulfördervereins unterstützt euch der jeweilige Landesverband der Kita- und Schulfördervereine gerne. Eine Übersicht der Verbände und ihrer Kontaktdaten findet ihr hier im Portal. Gibt es in eurem Bundesland noch keinen eigenen Landesverband, wendet euch stattdessen an den Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV).

🩹 Viele Landesverbände haben zudem ein kostenfreies Handbuch mit Tipps und Hilfen zu Gründung und zur Vereinsarbeit herausgebracht. Ihr findet die jeweils aktuellste Version auf den Seiten der entsprechenden Landesverbände.

Der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. hat zudem eine hilfreiche Handreichung erstellt, die wir euch gern ans Herz legen. Ihr findet sie unter diesem Link auf ihrer Website.